Weiterbildung

Wir wollen euch ermutigen, durch Weiterbildung neue Ideen zu entdecken, um Kinder von klein auf im Glauben zu begleiten. Weiterbildung eröffnet dir auch die Chance, dein Verständnis für die Altersstufe, von klein auf, zu vertiefen und zu erweitern, sowie dich mit anderen zu treffen und auszutauschen, die in einer ähnlichen Aufgabe sind wie du.

Hier findest du verschiedene Weiterbildungsangebote und -Impulse zur Auswahl. Manches bieten wir als FEG Kinder selber an, in manchem spannen wir verbandsübergreifend zusammen, weitere Tipps sind Weiterbildungen von Dritten.

Ebenfalls mit dabei sind Impulse, die du für dich selber herunterladen, lesen... und auch mit Leuten in deinem Team teilen kannst.

Angebote der FEG Schweiz

Als Ressort Kinder der FEG Schweiz wollen Leiterinnen und Leiter persönlich und in ihrer Verantwortung mit Kindern ausrüsten und fördern. Gerne kommen wir auf Anfrage und je nach Kapazität auch bei euch vorbei für Schulung und Beratung. Denkbar sind auch regionale Schulungen für benachbarte Gemeinden.

FEG Ehe+Familie bietet Tagungen, Kurse und Schulungsthemen auf Anfrage, z.B. über Kindererziehung:

Angebote in Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden und Werken, sowie Angebote Dritter

• Kinder im Fokus Konferenz - unsere jährliche verbandsübergreifende Konferenz. Das Konferenzthema geht Mitarbeitende unter Kindern verschiedener Altersstufen an. In der Seminarauswahl ist meist mindstens ein Seminar dabei im Blick auf Kinder im Kleinkind-, Vorschul- und Kindergartenalter.
  • Kinder im Fokus - Fachmodule - Schulungen und Kurse zu verschiedenen Themen, von verschiedenen Anbietern, auf der KiFO-Seite verlinkt. Auch hier sind teilweise Angebote für Mitarbeitende unter 0- bis 6-Jährigen dabei.
  • ORANGE LEBEN - Familie und Gemeinde gemeinsam für die nächste Generation... mit dieser Herzenhaltung, Denkweise und Strategie bietet ORANGE LEBEN u.a. Impulstage und Impulsabende an.
  • KIDS TREFF Schweiz - Übersicht Schulungen
  • Bibellesebund - Schulungsthemen, für die Mitarbeitende vom Bibellesebund angefragt werden können.
  • kids-team Schweiz - angebotene Semianre und Schulungsthemen auf Anfrage, ua. auch Seminare für 0 bis 6 Jahre
  • Adonia - Kurse, z.B. "Singe mit de Chliine": In diesem Kurs bekommen Sie Grundlagen, welche Lieder für dieses Alter geeignet sind und wie man eine Singzeit für 0- bis 4-jährige Kinder gestalten kann. Auch wird gezeigt, wie man für dieses Alter mit einfachen Mitteln eine biblische Geschichte erzählen und mit Liedern umrahmen kann.
  • Andrew Bond - Kurse und Seminare für Fachpersonen aus KiTas, Kindergruppen, Kindergärten, Primarschulen, Elkisingen, Kirchen u.a., die mit Kindern singen und musizieren.

Weiterbildung

... und Impulse für Leiter/-innen

Vonenand - fürenand

Falls du weitere Ideen, eigene Erfahrungen oder Ressourcentipps zu diesem Thema hast, melde dich bei uns! Wir schauen und teilen gern, was für andere auch interessant und hilfreich sein könnte.

Ressourcen zum Thema