Update 10. März: Kurzentschlossene können sich noch bis am Freitagmittag, 12:00 Uhr melden und bekommen dann das Mail mit dem Zoom-Zugangslink auch noch zugestellt.

FEG Kinder Hauptleitertag 2021

2021 gibt es wieder einen FEG Kinder Hauptleitertag für Schlüsselpersonen, Team- oder Bereichsleiter/-innen im Bereich Kinder.
Als Update (22.01. und 16.02.): Wir passen das Format des geplanten Tages an:

Du kannst von zuhause aus am FEG Kinder Hauptleitertag teilnehmen!

Der FEG Kinder Hauptleitertag 2021 wird etwas anders – und eine gute Sache, auch so!
Weil die Entwicklung punkto BAG-Vorgaben für Weiterbildungsveranstaltungen immer noch ungewiss ist, entscheiden wir nun uns so:

Der FEG Kinder Hauptleitertag 2021 findet online per Zoom statt, am Samstag, 13. März 2021.

Du kannst zuhause teilnehmen, allein oder je nach Situation auch zusammen mit einer weiteren Leiterperson aus deiner Gemeinde.

Zeitfenster: 09:30 bis 15:40 Uhr, siehe Zeiten und Ablauf in der Grafik. Alle Angemeldeten bekommen dann vor dem Tag noch einen genaueren Ablauf zugeschickt. Und ja: Es wird zwischendurch auch Pausen geben, z.B. zum Kaffeeholen und zum Mittagessen.

Themen:

Da Carina Gantenbein wegen vorverlängertem Mutterschaftsurlaub ihren Input zum Thema «TEAM LEITERN» nicht dieses Jahr weitergeben kann, haben wir ein anderes, ebenfalls wertvolles Leiterthema mit einem erfahrenen Leiter gesucht und gefunden:

Thema 1:
GETMO - Das neue Führungsprinzip - Good enough to move on

GETMO - Das neue Führungsprinzip. Kindermitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine starke Berufung bekommen. Du hast von Gott alles bekommen, um diese Berufung zu leben. Es geht nicht darum, perfekt zu sein. Es geht darum, effektiv zu sein. Doch wann ist genug Vorbereitung und Einsatz? Wie halte ich eine hohe Qualität in meiner Arbeit? Wann ist GETMO - Gut genug um weiterzugehen?
Peter Schneeberger, Vorsitzender FEG Schweiz

Thema 2: EINE SCHLIMME ENTDECKUNG

In unserer Gemeinde passiert so etwas nie! Ich kenne meine Mitarbeiter! Stimmt das? Sexuelle Übergriffe passieren oft genau da, wo wir es nicht erwarten würden. Jedes vierte Mädchen und jeder siebte Junge wird mindestens einmal sexuell missbraucht. Drei von vier Opfern kennen den Täter oder die Täterin – meist sehr gut. Deshalb wird es Zeit neu zu lernen auf was man achten muss, wie Taten verhindert werden können und was es zu tun gilt, wenn etwas passiert.
Michael Dufner, Leiter Next Generation wird uns dieses Thema praxisbezogen, lebensnah und auf interaktive Weise weitergeben.

Austausch: Anstelle Live-Austausch vor Ort werden wir im Zoom verschiedene interaktive Formen einbauen. Du kannst dich beteiligen, wirst auch Gelegenheit haben, mit anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen.

Aus der Entdecker-Baustelle werden Entdecker-Fenster:

Über den Tag verteilt gibt es vielfältige Chancen für Einblicke, Ideen und Austausch dazu. Einige Entdecker-Fenster werden nacheinander angeboten, andere parallel (zur Auswahl):

• Hoffnung weitergeben in dieser Zeit (Angela Indermaur)
  • Erlebnisse mit Kindern – Praxisbeispiel Kids Days FEG Fuhr (Eli Hunziker)
  • Ideen für Sitzungseinstiege mit deinem Team (von Valerie Cadonau)
  • Psalmenprojekt FEG Horw/Kriens (Ariane Jaggi)
  • OHA – Offenes Haus der FEG Gossau (Rosmarie Hostettler)
  • Online interaktiv mit Kindern – Ideen per Zoom (Sabine Jäggi)
  • "Orange handeln…" - vom Sonntagmorgen im KIDS TREFF zur (ganzen) Gemeinde und zur Familie (Judith Graber)
  • Kinderwochen 2021 – Was wird wohl möglich sein? (Angela Indermaur)
  • Vorschulalter: Biblische Geschichten erzählen mit der Erzählschiene (Sabine Jäggi, mit Ideen von Nadine Dällenbach)

Weitere Elemente unseres Online-Hauptleitertages: Interaktives, Momente zum Staunen, Geniessen, Reflektieren, Gelegenheit zum Austausch untereinander... und Pausen!

Anmeldung: Per Formular hier bis am 8. März.
>>> Update am 10. März: Kurzentschlossene können sich noch bis am Freitag, 12:00 Uhr melden und bekommen dann das Mail mit dem Zoom-Zugangslink auch noch zugestellt.

Alle Angemeldeten bekommen später den Zoom-Zugangslink zusammen mit dem Ablaufprogramm für den Tag. Zudem bekommen alle, die sich bis am 8. März anmelden, Überraschungspost für den Hauptleitertag zugeschickt!

Wenn du dich bereits für den Hauptleitertag vom 13. März (vor Ort) angemeldet hast, gilt diese Anmeldung bereits zur Teilnahme online.

Was du brauchst: Computer oder Notebook mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Evtl. zusätzlich auch ein Handy, mit dem du bei interaktiven Teilen mitmachen kannst. Du brauchst kein Zoom-Abo und keine spezielle Software.

Kosten: Unkostenbeitrag (Richtwert CHF 20) - oder "was es dir wert ist" :-)
Kontoangaben und Überweisungsmöglichkeiten

Anmeldung online

Ab sofort hier online möglich.

>>> Update am 10. März: Kurzentschlossene können sich noch bis am Freitagmittag, 12:00 Uhr melden und bekommen dann das Mail mit dem Zoom-Zugangslink auch noch zugestellt.

Für Dich

Für dich als Hauptleiter/-in im Kinderbereich und/oder Vorschulbereich, du darfst gerne zusammen mit deiner Co- Leiterin, deinem Co-Leiter teilnehmen, und oder mit Personen mit Bereichsleiterfunktion im Kinderbereich.

Infos und Fragen

Allfällige Änderungen: Falls das Format unseres Hauptleitertages aufgrund der Vorgaben für Veranstaltungen geändert werden müsste, geben wir es hier bekannt.

Kontakt: 042 288 62 24, kinder@feg.ch

Wir als Vorbereitungsteam freuen uns auf euch!

Sabine Jäggi, Carina Gantenbein (beide von FEG Kinder),
und Leiter/-innen im Kinderbereich verschiedener FEGs

Das sagen frühere Teilnehmende

„Ich freue mich immer, bekannte Gesichter zu treffen und auszutauschen.“

„Eine Schulung für persönlichen Gewinn, der nach aussen wirkt!“

„Es lohnt sich auf alle Fälle in diesen Tag zu investieren.“

„Der Tag ist sehr abwechslungsreich gestaltet.“