Die geheimnisvolle Weihnachtskiste

Eine Idee für die Weihnachtszeit – perfekt für Kinderstunden oder Familienerlebnisse

Artikel im feg.ch Magazin 11/2021: Die geheimnisvolle Weihnachtskiste

Zusätzliche Downloads für jede Adventswoche:

Kistenmoment 1 - 1. Advent

Kistenmoment 2 - 2. Advent

Kistenmoment 3 - 3. Advent

Kistenmoment 4 - 4. Advent

"neugierig vertiefen"

Das FEG Schweiz Schwerpunktthema 2020 bis 2022 lautete "neugierig - vertrauen.gestalten.beschenken".

Im Vertrauen auf unseren grossen Gott wagen wir mutig, offen und lernbereit Schritte ins Neuland und prägen unser Umfeld in Liebe.

Mehr dazu findest du auf der Seite der FEG Schweiz unter "neugierig - Jahresthema" und unter "neugierig vertiefen".

Anregungen und Angebote zu "neugierig" im Ressort Kinder

Wir finden, das ist ein so spannendes Thema, das sehr gut zu Kindern passt und bei dem Erwachsene sich sogar von Kindern anstecken lassen können. Wir von FEG Kinder haben einige Ideen ausgeheckt und für euch bereit, speziell im Blick von und für Kinder und Kindermitarbeitende.

Hier findest du unsere Ideen und Angebote zu "neugierig", die im Lauf der drei Jahre für euch entstanden sind und zur Verfügung stehen, die neusten zuoberst:

Ab 2022: Gwundertour 22

Jetzt (Januar 2022) finden wir, mit zwei Jahren sind Gwunderhasen gross genug, um selber auf die Reise zu gehen! Wir hüpfen in unser Paket und reisen zu euch. Mit euren KIDS TREFF- oder KiGo-Leiterinnen und -Leitern und natürlich zusammen mit euch Kindern wollen wir Neues erleben! Hier in der rechten Spalte seht ihr den Clip von unserem Start "Gwundertour Teil 12". >

Und hier geht es zur Online-Pinwand (Padlet) mit den Infos zur Gwundertour 22. Da könnt ihr auch selber Einträge machen, z.B. wenn ihr die Gwunderhasen zu euch einladen wollt, oder wenn sie bei euch waren.

2020 bis 2022: „Neugierig…“ mit den Kindern in eurer Gemeinde entdecken

Lektionsentwürfe "neugierig - vertrauen.gestalten.beschenken" für Kindergruppen im Alter von 0 - 6 bzw. 7 - 12 Jahren. Wir haben darin sowohl inhaltlich als auch methodisch das Credo "neugierig..." aufgenommen und Ideen für Kindergruppen damit zusammengestellt. Zum Download

2020 bis 2022: Gwundertour von FEG Kinder Angestellten

Besuch mit Input oder Mitgestaltung in Gottesdiensten und Kindergruppen. Angebote:

Sabine:

• „Gottesdienste für alle“
  • gemeinsamer Gottesdienst-Beginn (Kinder und Erwachsene) mit anschliessendem Besuch in einer Kindergruppe
  • Einsatz in KIDS TREFF- oder Kindergottesdienstgruppe

Kontakt für Terminanfragen

2020 - 2021: Gwundertour von FEG Kinder Angestellten, mit Gwunderhas

Besuch mit einer „Gwunderhas“-Handpuppe - siehe Video in der rechten Spalte ;-) - mit Input oder Mitgestaltung in Gottesdiensten und Kindergruppen. Angebote:

Sabine:

• „Gottesdienste für alle“
  • Einsatz in KIDS TREFF- oder Kindergottesdienstgruppe

Kontakt für Terminanfragen

2020: „Neugierig…“ steckt Leitungspersonen und Mitarbeitende an

Neugier und Kinder: Impulse für Leiter/-innen und Kindermitarbeitende, z.B. an und vom FEG Kinder-Hauptleitertag 2020: Wir erlebten ein Referat mit Fokus: „Neugierig... Was wir mit und von Kindern darin entdecken können...“*; Angela Indermaur, Diakonin Kinder- und Familienbereich FEG Rheineck, Neufeld-Kursleiterin. Eine Entdeckerwiese bot Gelegenheit für Kurzinputs und Austausch.

*Das am FEG Kinder Hauptleitertag in Wil aufgenommene Referat steht als Video zur Verfügung. Wir freuen uns sehr, es euch für eure eigene Weiterbildung oder in eurem Team anbieten zu können (rund 55 Min. mit anschliessenden Anregungen zur Vertiefung im Gespräch). Du kannst den Link zum Video per Mail bei Sabine Jäggi anfordern.

Weiteres zur Umsetzung des Schwerpunktthemas...

... erfahrt ihr jeweils im FEG Kinder Newsletter.

Hier findest du mehr zu diesem unserer drei Schwerpunkte von FEG Kinder.

Diese Seite ist Teil unseres Schwerpunkts Inspiration und Innovation. Damit wollen wir Vision vermitteln und neue Impulse aufnehmen, weiterentwickeln, multiplizieren.

Parmenas und Andreas Gwunderhas

Seid ihr neugierig, wie unsere beiden Gwunderhasen entstanden sind? > darum ging es uns beim Malwettbewerb