Erlebt

Mit Kindern zwischen 0 bis 6 Jahren erlebt

Kindermund, Kinderaugen, Kindergedanken... wie erfrischend, beschenkend, wunderbar kann es sein, mit Kindern zu erleben, wie sie die Welt entdecken und wie sie ihre Fragen, Weisheiten, Gebete... in Worte fassen! Wie wäre es, wenn hier ein Strauss zum Schmunzeln und Staunen wächst?!

Beim Zeichnen...

Ich:               "Was hast du gezeichnet?"
K1 (bald 4):  "Eine Katze die einen Hund auffrisst."
Ich:               "Wow. So etwas habe ich noch nie gesehen!"
K1:               "Sei froh!"

(geteilt von Andi Bachmann-Roth)

Die Ritter Geschichte...

Auf der Heimfahrt vom Gottesdienst war Tobija (5) total begeistert und fühlte sich gänzlich bestätigt: Für seinen Kindergeburtstag am Nachmittag hatte er sich nämlich das Thema "Ritter" gewünscht. "Daddy, Ritter sind gute Menschen. Sogar in der Bibel stehen Geschichten von ihnen. Heute haben wir eine gehört". Daddy:" So so, welche denn?" "Die vom Ritter Sama!"

Das verhängnisvolle T-Shirt...

Wir verteilten in der Projektwoche in St. Gallen T-Shirts. Ein kleines Mädchen, ich schätze mal 4 höchstens 5 Jahre jung probiert das T-Shirt an: Sie:" Da passe ich mit meinem Kopf nicht durch". Ich:" Das ist der Ärmel". Sie zieht das T-shirt wieder aus, strahlt über beide Ohren und sagt:" Ja dann ist klar!" R. Caruso Graf

Bei Oma und Opa

Joel (4) und Anna-Lena (1,5) sind ohne Eltern bei Oma und Opa zu besuch. Als Anna-lena ihre Mutter vermisst und anfängt zu weinen, tröstet Joel sie:"Anna-Lena, nicht weinen! Ich bin doch auch noch da! Und Gott auch!". Kindermund.de.

Himmelfahrt

Paul-David spielt mit kleinen Figuren die Jesusgeschichten nach. bei der Himmelfahrt fragen die Jünger:" Wann kommst du wieder?" Paul-David als Jesus:" Im nächsten Jahr!". Family, Kindersprüche, 4/18.

Beim Vaterunser...

Josefa (2,5) betet mit Papa schon gern das Vaterunser. Bei "Unser tägliches Brot gib uns heute", wirft sie ein "...und Apfelmus!". Family, Kindersprüche, 4/18.

Helden

Mein Neffe Joel (5) spielt mit seiner Schwester und einer gleichaltrigen Freundin. Die Kinder rennen wild umher und rufen immer wieder typische Sätze aus ihren lieblings Fernsehserien. Als ich Joel fragte, welche Serie sie denn nachspielen, werde ich streng belehrt:" Wir spielen nicht. Wir sind alles Helden!" Autorin: b. bo 29. August 2019/ Kindermund.de

Mit Kindern zwischen 0-6 Jahren erlebt

... zum Schmunzeln und Staunen

Vonenand - fürenand

Gerne nehmen wir entgegen, was ihr mit euren Kindern erlebt oder von ihnen gehört habt.