Glaubensentwicklung

Die Entwicklung eines Kindes, und damit auch seine Glaubensentwicklung, verläuft individuell. Und dennoch gibt es manche grundsätzliche Dinge, die uns helfen können, die besonderen Abschnitte im Kleinkind-, Vorschul- und Kindergartenalter zu verstehen. Hier haben wir für euch einige Gedanken und Ressourcen zusammengestellt, die hilfreich sein können, um die geistliche Entwicklung der Kinder zu entdecken und zu fördern und sie darin zu begleiten.

Sie wollen dir dienen für dich persönlich, für Impulse oder Schulungen mit Mitarbeitenden wie auch mit Eltern.

Für welche Altersspanne findest du auf dieser Internetseite hilfreiche Tipps? Wenn wir vom Pool "von klein auf im Glauben wachsen" sprechen dann differenzieren wir in drei Kategorien:

1 bis 3 Jahre nennen wir das Kleinkindalter,

3 bis 5 Jahre das "klassische" Vorschulalter und

5 bis 6 Jahre das Kindergartenalter.

 

Diese drei Begriffe helfen dir, dass du sofort erkennst für welche Alterskategorie das jeweilige Angebot, Material etc. empfohlen wird. Natürlich gibt es Material, dass auch für eine ältere Altersspanne noch anwendbar ist.

Für das Gesamtbild der Glaubensentwicklung

Glauben leben, teilen und gestalten heisst vorwärtsgehen, Gipfel Momente feiern und dort füreinander da sein wo der tiefe Meeresboden fast greifbar nahe ist. Jeder (Glaubens-) Entwicklungsbereich hat andere Schlüsselstellen, die es heisst anzugehen, zu begleiten und zu verstehen. Diese Links helfen dir um das ganze Bild zu sehen und verständnisvoll mit der einen oder anderen Entwicklungsstufe umzugehen.

Glaubensmap - im Glauben erwachsen werden

Grundlagen zur Glaubensentwicklung von 0-12 J

Phasenkarten NEU

In welcher Phase befindet sich dein Kind? Was beschäftigt es und was ist ihm wichtig? Und vor allem: Welche Chance birgt die aktuelle Phase, um deinem Kind Gott lieb zu machen? Die Phasenkarten für Eltern und Gemeinden sind auf orangeleben bestellbar.


Inspiration fürs Vorschulalter - Impulse über die Entwicklung

Hast du dich schon einmal gefragt, welche Schritte es benötigt, dass der Glaube sich in einem Vorschulkind positiv entfalten kann und der Glaube erlebbar werden darf? In einer Reihe von Impulsen geht Nadine Aebersold dieser Frage nach:

Du findest die bisher erschienenen Impulse unter Ressourcen, Unterkategorie Vorschulalter, wie auch auf dieser Unterseite aufgelistet.

Literaturempfehlungen

Kinder im Glauben begleiten

Ein kompaktes Taschenbuch, das die wichtigsten Entwicklungsschritte auf den Punkt bringt und sie kompetent mit der Glaubensentwicklung verbindet. Ein Buch für alle, die Kinder im Glauben begleiten und passend in die Entwicklungsphasen hineinwirken möchten. Bibellesebund, Michael Job

Pädagogik auf biblischer Grundlage

Um Kinder zu begleiten ist es von elementarer Wichtigkeit, einen Einblick in die Entwicklungspsychologie zu bekommen. Armin Mauerhofer geht noch einen Schritt weiter, er präsentiert eine Entwicklungspsychologie die sich am biblischen Menschenbild orientiert.

Mensch, versteh mich

Eine wertvolle Broschüre, um einen ersten Einblick in die Entwicklungspsychologie zu bekommen. Auf jeder Stufe wird beleuchtet: die körperliche, kognitive, emotionale Entwicklung wie auch die Entwicklung des Glaubens. (EMK-Young)

Glaubensentwicklung

Hilfreiches, um Entwicklungsschritte zu verstehen und zu fördern

Vonenand - fürenand

Falls du weitere Ideen, eigene Erfahrungen oder Ressourcentipps zu diesem Thema hast, melde dich bei uns! Wir schauen und teilen gern, was für andere auch interessant und hilfreich sein könnte.