Schulung

Wir wollen Leiterinnen und Leiter persönlich und in ihrer Verantwortung mit Kindern ausrüsten und fördern.

Wo kann man als Leiterin oder Leiter Neues lernen oder selbst motiviert werden im Glauben dran zu bleiben? Wir sind überzeugt, dass es wichtig und wertvoll ist, solche Gelegenheiten zu suchen und zu nutzen. Darum möchten wir euch durch Schulungen ausrüsten und befähigen, damit ihr und euer Team über euch selbst hinauswachsen könnt.

Wir sind gern auch bereit, zu euch zu kommen!

Sei es für Schulung oder Beratung oder einen Input bei euch in einem Teamabend... nach Absprache und nach unseren Möglichkeiten. Meldet euch bei uns!

Thema: "Stark: Kinder sind Teil von Gottes Reich und wirken mit!"

Mit diesem Schulungsthema komme ich gern zu euch. Ich habe es an der KiFO-Konferenz 22 als Modul angeboten. Es eignet sich gut für eine Schulung in eurem Team vor Ort.

Forum: "Stark: Kinder sind Teil von Gottes Reich und wirken mit!"

Wie können sie sich altersgemäss beteiligen, konkret im Kindergottesdienst? Wir wollen gemeinsam mehr davon entdecken.

KIDS TREFF / Kindergottesdienst feiern MIT Kindern, davon wollen wir gemeinsam mehr entdecken: Wir denken über Gottes Sicht von Kindern und ihren Platz in seinem Reich nach. Wenn Kinder am Sonntagmorgen mitwirken, wird der Kindergottesdienst lebendiger, nachhaltiger, kindgerechter - und oft wohl auch ein Stück abenteuerlicher. Ziel ist, dass die Kinder dadurch in der Jüngerschaft wachsen und in Gottes Reich mitbauen dürfen. Welche Möglichkeiten der Partizipation bieten sich an, wo Kinder altersgemäss mitwirken und ihre Gaben entdecken und ausprobieren können? Was für eine Gruppenkultur ist dabei förderlich? Was bedeutet es für unsere Rolle und Haltung als Leitende?

Dieses Modul wird in Form eines Forums gestaltet: Ein Teil wird als Input vermittelt, weiteres tragen wir gemeinsam zusammen.

Zeitfenster: Ca. 90 Minuten.

Die verbandsübergreifende Konferenz von "Kinder im Fokus"

Infos und Links

Unser Engagement im Schwerpunkt "Schulung" beinhaltet unter anderem Beratung, verbandsübergreifende und eigene Schulungsanlässe, sowie Impulse in regionalen Round Tables für Hauptleiter-/innen.

Kontakt Kinderbeauftragte

Schulungstermine in der Agenda