Wachstumsphasen begleiten

Kernwahrheiten für unsere Kinder – im Kindergottesdienst und zuhause

In der Entwicklung von Kindern geht es um Wachstum, in verschiedenen Aspekten und Bereichen ihres Lebens, so auch im Glauben. In der letzten Zeit sind dazu wertvolle, sich gegenseitig ergänzende Tools entwickelt worden, in verbandsübergreifender Zusammenarbeit:

• Die Phasenkarten helfen uns, das Besondere jeder Phase zu sehen und zu fördern: Jede Phase im Leben eines Kindes ist einzigartig. Um sie zu entdecken, die Chancen zu nutzen und für dein Kind das Beste zu bieten, sollen dir die Phasenkarten helfen.
    Die Idee der Phasenkarten haben wir bei THINK ORANGE in den USA kennengelernt. Christian Zwicky, Familienvater und Pastor in einer FEG, hat sie auf den Schweizerkontext angepasst und stark überarbeitet und weiter entwickelt.

• Die Glaubensmap ist wie ein Wimmelbild einer Landschaft, in der Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebens- und Glaubensweg unterwegs sind.
    Die Glaubensmap baut auf der Herzenshaltung, Motivation und Denkweise von ORANGE LEBEN auf: Familie und Kirche gemeinsam für die nächste Generation. Die Glaubensmap möchte Familien und Kirchen darin unterstützen, die nächste Generation zu begleiten. Sie soll Kirchen und Familien Anstösse geben, die geistliche Entwicklung der nächsten Generation als Gesamtbild zu entdecken und sie darin zu begleiten.

• Kernwahrheiten sind Sätze, die Kernaussagen des Glaubens für die verschiedenen Altersgruppen verständlich ausdrücken.
    Ein Team von Viva Young Generation hat diese Kernwahrheiten (auch in Zusammenarbeit mit Personen der verbandsübergreifenden Arbeitsgruppe ORANGE LEBEN, u.a. mit Christian Zwicky) erarbeitet.

Mit dem neuen Angebot "Wachstumsphasen begleiten" wollen wir Unterstützung anbieten für Mitarbeitende im Kindergottesdienst und mit ihnen zusammen für Eltern.

Unsere Ziele sind damit:

• Die Kernwahrheiten als Kernaussagen des Glaubens für die verschiedenen Altersgruppen zugänglich machen – verbunden mit den Phasenkarten (in deren Neuauflage von November 2023, wo die Kernwahrheiten neu auch integriert sind.)
  • Mit Kindermitarbeitenden und Eltern – exemplarisch – überlegen, wie diese Kernwahrheiten im Leben der Kinder „ankommen“ und wachsen können, unter Einbezug des geeigneten Lehrmittels für die jeweilige Gruppe im Kindergottesdienst / KIDS TREFF der örtlichen Gemeinde.
  • Mit einem praxisnahen Beratungsangebot von FEG Kinder in Begegnung kommen mit Kindermitarbeitenden und Eltern in Gemeinden vor Ort.
  • Dabei in einer Haltung/Sichtweise unterwegs sein: Gott ist am Wirken, Reden, bei Kindern ist es am Wachsen; als Erwachsene sind wir zwar beteiligt, jedoch oft auch beschenkt (durch Kinder) und am Staunen.

Wie das Supportangebot praktisch aussehen kann:

FEG Kinder bietet ein dreiteiliges Paket an. Dabei unterstützt euch Sabine Jäggi (oder allenfalls auch weitere Leitungspersonen aus dem Kinderbereich von FEGs) in diesen drei Schritten:

Im Vorfeld:

1. Online-Meeting mit Leitungspersonen des Kindergottesdienstes, etwa 3-4 Wochen für dem "Praxis-Sonntag" vor Ort:

• Wir definieren miteinander die Altersgruppe definieren, für die wir "Wachstumsphasen begleiten" näher anschauen wollen.
  • Kernwahrheiten für diese (und die benachbarten) Altersgruppen kennenlernen und überlgen, wie sei in Verbindung mit dem genutzten Lehrmittel vermittelt und angewendet werden können.
  • Absprachen für den Praxismorgen

Praxis-Sonntag:

2. Kindergottesdienst- oder KIDS-TREFF-Morgen:

• Gestaltung eines Morgens in der vorher definierten Altersgruppe. Das kann gut im Lauf des gewohnten Themenplanung sein.
  • Die eingeladene Person unterstützt das Team vor Ort, nach Bedarf und vorheriger Absprache mit einem Input oder einem anderen Beitrag in der Gestaltung des Morgens.

3. Anschliessendes Forum mit Eltern und Kindermitarbeitenden:

• Form: ca. 45 Min., Idee: nach Gottesdienst zuerst einfacher Luch, dann Forum, Kinder unterdessen spielen/betreuen lassen.
  • Wer: Die Eltern der betreffenden Altersspanne vom KIGO werden eingeladen. Die Mitarbeitenden dieser Altersgruppe sind mit dabei.
  • Inhalt: Gemeinsam schauen wir die Kernwahrheiten dieser Altersspanne an, nehmen die Phasenkarten dazu. Wir überlegen und kommen miteinander ins Gespräch, wie diese Kernwahrheiten des Glaubens im Leben der Kinder vermittelt und gelebt werden können, und wie Gemeinde und Eltern darin als Partner unterwegs sein können für ihre Kinder.

Gerne für euch da:

Für 2024 steht Sabine Jäggi für 6x solch ein Angebot in FEGs zur Verfügung. Kontakt für Anfragen

Denkbar und angestrebt ist, dass künftig auch weitere Leitungspersonen aus dem Kinderbereich von FEGs für dieses Angebot zur Verfügung stehen, beispielsweise für spezifische Altersstufen. Wir werden hier Infos nachliefern.