Hier findest du mehr zu diesem unserer drei Schwerpunkte von FEG Kinder.

Diese Seite "Gottesdienste zusammen mit Kindern" ist Teil unseres Schwerpunkts Inspiration und Innovation. Damit wollen wir Vision vermitteln und neue Impulse aufnehmen, weiterentwickeln, multiplizieren.

Gottesdienste zusammen mit Kindern

Ob Familiengottesdienste, Generationengottesdienste oder einzelne Elemente mit Kindern im Gottesdienst: Auf dieser Seite wollen wir Impulse für die Gestaltung und zur Förderung von Kindern im Gottesdienst geben, vermitteln und miteinander teilen.

Kurze Definition zu verschiedenen Formaten:

• "Gottesdienst für alle", "Generationengottesdienst": Menschen aller Generationen und Lebensformen treffen sich im gleichen Raum (oder am gleichen Ort draussen), um miteinander Gottesdienst zu feiern: Kinder, Teens, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Paare, Singles, ...
  • "Familiengottesdienst": Kinder mit ihren Eltern und evtl. Grosseltern und weiteren Bezugspersonen. Das kann im Gottesdienstsaal oder z.B. im Kindergottesdienstraum sein.
  • Gemeinsamer Gottesdienstbeginn oder -Abschluss, "Familienzeit im Gottesdienst": Kinder sind für einen Teil im Gottesdienst der Erwachsenen dabei (oder umgekehrt ;-), gewisse Elemente des Gottesdienstes werden generationsübergreifend gestaltet. Vorher oder nachher finden parallele altersspezifische Gottesdienste statt.

Ressourcentipps

Konzepte

"Kinderteile für den Gottesdienst"

Von Edition GJW: kreative und anschauliche Andachtsimpulse für Kinder von 3-12 Jahren, die im "normalen" Gottesdienst der Erwachsenen Raum finden oder auch selbständig als Andachten für Kinder (und Erwachsene) gehalten werden können. Autorinnen und Autoren: Barbara Himmelsbach u.a.

Form: Downloads im Materialpool bei GWJ > Stichworteingabe «Kinderteile»

"Gottesdienste für alle"

Vom Semaja-Verlag: Fertige Programmvorschläge mit Elementen für Kinder und für Erwachsene. Hauptteil des Gottesdienstes ist jeweils eine illustrierte Gleichnisgeschichte (Parabel) zu einem biblischen Thema oder eine Geschichte über das Leben einer bekannten Persönlichkeit. Zu allen Programmen gehört eine animierte PowerPoint Präsentation für den ganzen Gottesdienst, sowie Vertiefungs- und Gestaltungsideen. Die Text- und Bilddateien können an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Form: als Datei-Download zum Herunterladen und Kaufen

"Kirche Kunterbunt"

Konzept und Ressourcen für ein spezielles Format von Gottesdiensten für eine spezielle Zielgruppe:

Kirche Kunterbunt ist eine „fresh expressions of church“. Sie hat 5 bis 12-Jährige und ihre Bezugspersonen gemeinsam im Blick. Junge Familien, auch Paten und Großeltern, können hier Gemeinde erleben, auch wenn sie bisher wenig Bezug zu Glauben und Kirche hatten.

Kreatives Material

Kostüme, Kulissen, etc.:

Andachten mit Gegenständen:

• Bücher "Gegenstandslektionen", 1 und 2, kingskids
  • Bücher "So ein Ding", Andachten mit Gegenständen, Band 1 und 2, Andrea Kühn, ejw
  • Gegenstandslektionen, Ideenliste von EGWjugend

Bilder zu biblischen Geschichten:

Weitere Ressourcentipps

sind in dieser "Ressourcenliste für Gottesdienste für alle" zusammengestellt. Darin findest du weitere:

1. Ressourcentipps im Internet
  2. Bücher mit Gottesdienst-Vorschlägen
  3. Bezugsquellen für Gottesdienstvorschläge
  4. Publikationen, die auch Gottesdienstvorschläge beinhalten
  5. Anspiele
  6. Gegenstandslektionen

(Liste wird demnächst noch aktualisiert)

Themenideen

Die Liste ist im Aufbau. Wir nehmen gerne weitere Meldungen entgegen. Danke!

Themenideen aus FEGs

Gottesdienste, die in FEGs in der Schweiz entstanden sind, und von denen Ressourcen bezogen werden können:

Mehr Angaben zu den untengenannten Themen siehe hier

Thema: Anlass oder Zeit im Kirchenjahr: Kontaktperson:
"Neugierig" Einschulungs-Familiengottesdienst Esther Passioudis
FEG Embrach
"Kunterbunt" Einschulungs-Familiengottesdienst Esther Passioudis
FEG Embrach

Die Liste ist im Aufbau. Wir nehmen gerne weitere Meldungen entgegen. Danke!

Personen, die angefragt werden können für Generationen- oder Familiengottesdienste:

Personen aus FEGs

Name: Ort/Gemeinde:
Sabine Jäggi FEG Kinder

Adrian Jaggi

Nur für Anfragen im
Zusammenhang mit BESJ
Michael Kilchenmann FEG Riehen

Verbandsübergreifend

Auf der Seite der KIKO Schweiz findest du personelle Ressourcen: Gottesdienst für alle: Folgende Einzelpersonen, Werke oder Verbände bieten Familiengottesdienste an, die in ihrer Gestaltung alle Generationen ansprechen.